The best place on the web to buy antique maps! Antique Maps, Globes, Charts,
Atlases & Vintage Graphics
Sign In | Search | Browse | Invoice  

Contact us  
Close: Nov 15th  Auction is closed. Bid Status
Terms & Conditions: English  Spanish  French  German 
Languages available: English | Español | Français | Deutsch
Antworten auf häufig gestellte Fragen 

ANMELDUNG

Muss ich mich für jede Auktion neu anmelden?
  • Nein, Sie müssen sich nicht erneut anmelden. Benutzen Sie die Sign-in Funktion, und loggen Sie Sich dann einfach mit Ihren bestehenden Benutzernamen und Passwort ein. Klicken Sie hier, wenn Sie Sich zum ersten Mal anmelden.

  • Ich habe an vorherigen Auktionen teilgenommen, aber dies ist das erste Mal, dass ich das Online-System benutze. Muss ich mich dazu anmelden?
  • Ja. Sie können Sich entweder selbst online anmelden oder die dazu notwendigen Informationen per Telefon unter der Rufnummer 001-804-290-8090 angeben.

  • Ich habe meinen Benutzernamen/mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
  • Wir haben ein Programm, das Ihnen bei der Wiedergewinnung von Benutzernamen oder Passwort hilft. Klicken Sie hier um dieses Programm aufzurufen.

  • Wie kann ich Änderungen zu meiner Adresse, Telefonnummer oder anderen persönlichen Daten vornehmen?
  • Sie können persönliche Angaben wie Ihre E-mail-Adresse, besondere Versandinstruktionen, etc. jederzeit im Bidder-Center ändern.

  • Ich habe mich registriert aber keine Bestätigungsmail zurückerhalten. Was soll ich tun?
  • Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-mail unter jon@oldworldauctions.com oder per Telefon unter der Rufnummer 001-804-290-8090.

  • Kann ich mir von Karten, die ich erwerben möchte, Abbildungen in hoher Auflösung ansehen?
  • Ja, wir haben einen Digitalbild-Service. Bitte klicken Sie hier für nähere Details.

  • INFORMATIONEN UND GEGENSTÄNDE FINDEN

    Wie finde ich einen bestimmten Gegenstand?
  • Sie können zunächst unseren Katalog durchsehen, der nach Thema und geographischer Region geordnet ist. Benutzen Sie dazu das Inhaltsverzeichnis. Außerdem können Sie unser schnelles Search Center benutzen, um mit Hilfe von Stichworten Gegenstände Ihres ganz speziellen Interesses zu finden.

  • Wie kann ich nähere Informationen über einen Gegenstand erhalten?
  • Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte oder Zustandsbeschreibungen für alle zur Auktion anstehenden Gegenstände. Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit per Telefon unter 001-804-290-8090, per Fax unter 001-804-482-2611 oder per E-mail unter info@oldworldauctions.com. Bitte holen Sie Sich alle gewünschten Informationen rechtzeitig, d.h., lange genug vor Auktionsschluss ein. Wir haben nur eine kleine Belegschaft, die am letzten Auktionstag zumeist voll damit beschäftigt ist, telefonische Angebote entgegenzunehmen.
     
    Wie finde ich Gegenstände, für die ich ein Gebot abgegeben habe?
  • Sobald Sie ein Gebot abgegeben haben, können Sie den Auktionsstatus des betreffenden Gegenstandes auf der Bid Status Seite mitverfolgen.

  • AUKTIONSABLAUF

    Warum war der Steigerungsbetrag folgend meinem eigenen Gebot höher als erwartet?
  • Die Steigerungsbeträge erhöhen sich mit zunehmendem Höchstgebot. Bitte sehen Sie unsere Steigerungstabelle (Bid Increments Table) ein.

  • Warum ist mein Gebot plötzlich so hoch?
  • Wenn Sie ein Proxy-Gebot abgegeben haben, das über dem nächsten Steigerungsbetrag liegt, kann ihr Gebot aus verschiedenen Gründen über einen Steigerungsbetrag hinausgehen.

  • Szenario A: Sie geben ein Proxy-Gebot ab und es gibt keine anderen Mitbieter. Proxy-Gebote treten nur in Kraft, wenn sie das Auktionslimit, d.h., den vom Einlieferer festgelegten Mindestpreis, übersteigen. Alle Gebote, die unter dem Limit oder mit ihm gleichauf liegen, erscheinen mit ihrem Nennwert. Wenn sie ein Proxy-Gebot abgeben, das über dem Limit liegt, wird Ihr Gebot automatisch auf den Limitbetrag festgesetzt. In diesem Fall sind Sie dann gleichzeitig der Meistbietende.

  • Szenario B: Sie geben ein Proxy-Gebot ab, nachdem ein Mitbieter bereits ein Proxy-Gebot abgegeben hatte, das unter Ihrem liegt. Ihr Gebot erhöht sich dann automatisch auf den nächsten Steigerungsbetrag über dem Maximalgebot Ihres Mitbieters. Sie sind danach der gegenwärtige Meistbietende.

  • Szenario C: Sie geben ein Proxy-Gebot ab, und ein Mitbieter hat bereits ein höheres Proxy-Gebot abgegeben. In diesem Fall erhöht sich das Gebot automatisch auf den nächsten Steigerungsbetrag über Ihrem Maximalgebot. In diesem Szenario sind Sie NICHT der Meistbietende und müssen ein höheres Gebot abgeben, wenn Sie weiter mitsteigern möchten.
     
    Ich habe gegen mich selbst geboten, um mein Maximalgebot zu steigern. Warum hat sich daraufhin das derzeitige Höchstgebot erhöht?
  • Unser System erlaubt nicht, dass Sie gegen Sich selbst bieten. Es gibt jedoch zwei Fälle, in denen es so aussehen kann, als hätten Sie gegen Sich selbst geboten. Erstens: Wenn ein Mitbieter ein Gebot abgibt, das mit Ihrem gleichauf liegt, und Sie danach ein neues Maximalgebot eingeben, erhöht sich Ihr Gebot automatisch auf den nächsten Steigerungsbetrag. Zweitens: Wenn Ihr erstes Gebot unter dem Auktionslimit (dem vom Einlieferer festgelegten Mindestpreis) liegt, wird Ihr nächstes Gebot mit seinem Nennwert bis in Höhe des Limits akzeptiert.

  • Warum habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich überboten wurde, obwohl das derzeitige Höchstgebot das selbe ist wie mein eigenes?
  • Dieser Fall tritt ein, wenn ein Mitbieter bereits ein Proxy-Gebot in selber Höhe wie Ihr letztes Gebot abgegeben hatte. Da das andere Gebot zuerst einging, wird es zum derzeitigen Höchstgebot. Sie müssen höher bieten, um selbst zum Meistbietenden zu werden.

  • Warum zeigt die Website nicht, wer der Meistbietende ist?
  • Wir bewahren strikte Vertraulichkeit über die Identität aller Bieter. Dies verhindert geheime Absprachen unter Auktionsteilnehmern und schützt unsere Einlieferer. Sie können den Status all Ihrer Gebote auf der Bid Status Seite verfolgen.

  • Ich habe für einen Gegenstand geboten und eine Mitteilung zurückerhalten, dass mein Gebot unter dem Auktionslimit (reserve) liegt. Ich sehe aber kein Limit angezeigt.
  • Auktionslimits werden vertraulich behandelt, es sie denn sie liegen höher als 75% des unteren Schätzpreises. Sie können davon ausgehen, dass alle Gegenstände mit einem geschätzten Wert von mehr als $25 ein Limit haben. In den meisten Fällen liegt dieses Limit zwischen 50% und 75% des unteren Schätzpreises.

  • Was ist der QwikBid Knopf und warum erscheint er nicht immer?
  • Unsere QwikBid Funktion erlaubt Ihnen, unverzüglich ein weiteres Gebot abzugeben, wenn Ihr letztes nicht das Höchstgebot war. Der Knopf erscheint erst, nachdem Sie für einen Gegenstand geboten haben und nicht der Meistbietende sind.
  • Die QwikBid Funktion ist auch von unserer Bid Status Seite aufrufbar. Kleinere QwikBid Knöpfe erscheinen dort neben allen Losen, bei denen Sie nicht der Meistbietende sind – sowohl auf der Bid Status Seite als auch auf Ihrer Beobachtungsliste (watch list). Wenn Sie den QwikBid Knopf anklicken, wird sofort ein Gebot in Höhe des nächsten Steigerungsbetrags für Sie abgegeben. Wenn Sie sich in der Beobachtungsliste befinden, gibt der QwikBid Knopf ein Gebot in Höhe des Auktionslimits für Sie ab, sofern noch keine anderen Gebote vorliegen.
  • Einige wichtige Anmerkungen zur QwikBid Funktion:
  • QwikBid funktioniert nur, wenn Sie nicht der Meistbietende sind.
  • Sie können QwikBid nicht benutzen, um ihr persönliches Maximalgebot zu erhöhen, wenn Sie bereits der Meistbietende sind. Um das zu tun, müssen Sie zur Seite mit der detaillierten Gegenstandsbeschreibung zurückkehren oder die Express Bidding Funktion auf der Bid Status Seite benutzen.

  • Wie kann ich ein Gebot rückgängig machen?
  • Wenn Sie unbeabsichtigt ein Gebot abgegeben haben und es zurückziehen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-mail unter jon@oldworldauctions.com oder per Telefon unter der Rufnummer 001-804-290-8090.

  • Kann ich Auktionslose mitverfolgen, ohne ein Gebot für sie abzugeben?
  • Ja, Sie können bis zu 100 Lose von der Bid Status Seite aus beobachten. Geben sie einfach die Losnummern in beliebiger Reihenfolge durch Leerzeichen getrennt ein und drücken den „GO“ Knopf. Sie können Ihrer Beobachtungsliste (watch list) jederzeit weitere Lose hinzufügen oder bestehende löschen. Wenn Sie die QwikBid Funktion von Ihrer Beobachtungsliste aus benutzen, wird ein Los automatisch von dort entfernt und stattdessen auf der Bid Status Seite aufgeführt.

  • AUKTIONSSCHLUSS („10-Minuten-Regel“ für einzelne Gegenstände)

    Warum sind einige Lose auch nach dem angegebenen Auktionsschluss noch offen?
  • Auktionen schließen um 22.00 Uhr örtlicher Zeit (10 PM EST), nachdem für volle 10 Minuten keine weiteren Gebote mehr eingegangen sind. Dies ist dem Verfahren in einem Auktionshaus nachempfunden: Der Auktionator ruft das unmittelbare Ende einer Auktion aus, erteilt den Zuschlag aber erst, nachdem keine weiteren Gebote mehr eingehen. Dieses Verfahren verhindert ein „Lauern auf den letzten Augenblick“, was bei Internet-Auktionen als häufiges Problem auftritt.
  • Von 22.00 Uhr an beginnt unser System alle 10 Minuten nach weiteren Geboten zu suchen. Wenn in dieser Zeit für ein Los keine weiteren Gebote mehr eingegangen sind, wird die Auktion geschlossen. Wenn jedoch in den letzten 10 Minuten noch ein Gebot eingegangen ist, bleibt das betreffende Los offen, bis für weitere 10 Minuten kein Gebot mehr eingegangen ist. Sie können den Status von Auktionen jederzeit durch das Bidder Center mitverfolgen und einsehen, wann das voraussichtliche Auktionsende der verschiedenen Lose ist.
  • Wir empfehlen Ihnen, am besten immer ihr persönliches Maximalgebot einzugeben, und danach unser Proxy-System für Sie bieten zu lassen. Auf diese Weise brauchen Sie ihre Gebote nicht ständig zu überwachen, um zu verhindern, dass Sie überboten werden. Gegen Ende einer Auktion sind unsere Website und auch unsere Telefone zumeist voll damit ausgelastet, eingehenden Gebote zu verarbeiten. Aus diesem Grunde kann es auch bis zu einer Stunde nach dem ausgeschriebenen Auktionsschluss dauern, bis eine Auktion wirklich als geschlossen erscheint.

  • NACH DER AUKTION

    Ich war zur angegebenen Auktionsschlusszeit der Meistbietende, wurde jedoch danach noch überboten. Wie ist das möglich?
  • Wir beziehen Gebote nicht nur über das Internet sondern auch über eine Reihe anderer Quellen wie zum Beispiel  Post, Telefon, Fax und E-mail. Auktionen schließen zumeist nicht unmittelbar zur angegebenen Schlusszeit sondern beginnen zu dieser Zeit nur ihren Schließungsprozess, d.h. sie bleiben offen, bis für volle 10 Minuten kein weiteres Gebot mehr eingegangen ist. Wir tun stets unser Bestes, alle eingehenden Gebote unverzüglich in unser System einzugeben, doch gegen Auktionsende können wir oftmals nicht mit der Flut eingehender Gebote mithalten. Wenn Sie wirklich gewinnen wollen, geben Sie am besten immer ihr persönliches Maximalgebot an! Sie können dies gefahrlos tun, da unser Proxy-System ihr Gebot stets nur auf den nächsten Steigerungsbetrag über dem letzten Höchstgebot anhebt. (Mehr Information hierzu finden Sie weiter oben auf dieser Seite unter AUKTIONSABLAUF.)

  • Wie finde ich heraus, welche Auktionen ich gewonnen habe?
  • Unmittelbar nach dem Ende einer Auktion erscheinen Ihre persönlichen Ergebnisse im Bidder Center. Die dort angezeigte Information ist vorläufig und kann sich noch ändern, wenn Sie zum Beispiel Gebote unter dem Limit abgegeben haben, die erst noch vom Einlieferer akzeptiert werden müssen. Für die Berechnung der Versandkosten benötigen wir 5 Tage. Nach Ablauf dieser Frist erscheint Ihre Gesamtrechnung im Bidder Center.  

  • Ich bin der Meistbietende bei einem Los aber mein Gebot liegt unter dem Auktionslimit (reserve). Was geschieht nun?
  •  Einen Tag nach Auktionsschluss kontaktieren wir unsere Einlieferer und bieten ihnen an, Gebote unterhalb der von ihnen festgelegten Limits zu akzeptieren. Wenn ein solches Gebot angenommen wird, ändern wir den betreffenden Limitbetrag und das System weist Sie als den Gewinner der Auktion aus. Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Einlieferer keinerlei Verpflichtung unterliegen, Gebote unterhalb des Limits zu akzeptieren. Falls Ihr Gebot das höchste unterhalb des Limits war und Sie diesen Gegenstand nun NICHT kaufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-mail. Nach Auktionsschluss sind alle unverkauften Lose, genauso wie solche mit Geboten unterhalb ihrer Limits, zum sofortigen Erwerb gegen den Limitbetrag erhältlich. Der zuvorige Meistbietende unterhalb des Limits wird hierbei nicht bevorzugt behandelt, sondern dem ersten eingehenden Kaufgesuch wird stattgegeben.

  • Was ist das Buyers Premium?
  •  Das Buyers Premium ist eine Verkaufsprämie, die 15% beträgt und auf alle Zuschlagsgebote aufgeschlagen wird. 

  • Wie bezahle ich für meine ersteigerten Gegenstände?
  •  Wir akzeptieren Zahlung durch gängige Kreditkarten, Schecks oder Überweisung. Ihre Rechnung erscheint im Bidder Center, sobald wir die Versandkosten berechnet haben, was gewöhnlich etwa 5 Tage in Anspruch nimmt. Wir schicken Ihnen eine E-Mail, anhand derer Sie Ihre Versandadresse und Zahlungsmethode noch einmal überprüfen können. Erst nachdem wir Ihre Bestätigung erhalten haben, bearbeiten wir den Zahlungsvorgang weiter. 

  • Wann werden mir meine ersteigerten Gegenstände zugeschickt?
  •  Ihre Gegenstände werden Ihnen zugesandt, sobald Sie die Abrechnung überprüft und als korrekt bestätigt haben und Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. Falls Sie eine Eilzustellung wünschen oder andere spezielle Versandinstruktionen für uns haben, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich nach einer Auktion. Einmal abgeschickt, erscheinen Versanddatum und -nummer in der Invoice-Rubrik im Bidder Center.

  • Wie werden mir meine ersteigerten Gegestände zugeschickt und wie hoch sind die Versandkosten? 
  • Wenn wir von Ihnen keine gesonderten Instruktionen erhalten, bestimmen wir selbst, welches die beste Verpackungs- und Versandmethode ist. In der Regel benutzen wir – je nach Bestimmungsort und Wert eines Paketes – die reguläre Post, UPS oder DHL Worldwide. Wir stellen Ihnen die tatsächlichen Kosten für Verpackung und Versand in Rechnung mit einer Mindestgebühr von $7,50. Sobald ein Paket versandfertig ist, erscheinen Versanddatum und -nummer in der Invoice-Rubrik im Bidder Center.

  • Wenn ich einen Gegenstand ersteigert habe und später beschließe, dass ich ihn nicht behalten möchte, kann ich ihn zurückgeben?
  • Durch das Mitbieten in einer Auktion gehen Sie eine vertragliche Verpflichtung ein, ersteigerte Gegenstände ohne Rückgaberecht zu kaufen. Jeder Verkauf ist endgültig. Der einzige Fall, in dem wir eine Rückgabe akzeptieren, ist, wenn wir Ihnen zustimmen, dass ein von Ihnen ersteigerter Gegenstand signifikant von seiner Beschreibung im Katalog abweicht.

  • Wann kann ich die Zuschlagspreise für Auktionsgegenstände einsehen?
  • Die vorläufigen Zuschlagspreise erscheinen unmittelbar nach Auktionsschluss in unserem Web-Katalog. Unverkaufte Lose erscheinen dabei als zum sofortigen Erwerb erhältlich („available for purchase“). Die endgültigen Zuschlagspreise erscheinen ungefähr einen Monat nach Auktionsschluss auf unserer Website, nachdem alle Zahlungen eingegangen sind.

  • Was geschieht mit unversteigerten Losen?
  • Lose, die während einer Auktion keinen Käufer gefunden haben, werden nach Auktionsschluss zum sofortigen Erwerb für den vom Einlieferer angegebenen Mindestpreis (reserve) angeboten. Ein Link auf unserer Homepage führt Sie zur kompletten Liste. Klicken Sie den „Buy“ Knopf auf der Seite mit der detaillierten Losbeschreibung, um einen Gegenstand ihrer Einkaufsliste hinzuzufügen. Der Zuschlag wird nach dem Wer-zuerst-kommt-Prinzip vergeben. Bitte beachten Sie, dass der Meistbietende unter dem Auktionslimit (reserve) kein Vorkaufsrecht für solche Lose besitzt.  

  • EINLIEFERUNG

    Ich habe Gegenstände, die ich gerne einliefern möchte. Was muss ich dazu tun?
  • Old World Auctions freut sich über Ihre Anfrage und ist gerne bereit, Ihre Lose zu evaluieren. Für weitere Informationen klicken sie bitte hier, um zu unserer Consignment Information Seite zu gelangen.
  •

The best place on the web to buy antique maps! Antique Maps, Globes, Charts,
Atlases & Vintage Graphics
Sign In | Search | Browse | Bid Status  

Contact us  
Close: Sep 17th  Closes in 15 days 0 hrs 51 min
Terms & Conditions: English  Spanish  French  German 
Languages available: English | Español | Français | Deutsch
Answers to Frequently Asked Questions


REGISTRATION QUESTIONS

Do I need to register again if I have bid in previous auctions?
No! You should not register again. Use the Sign-In where you will only need to provide your user name and password. Click here to register to bid.

I've bid in previous auctions, but this is my first time using the on-line system. Do I need to register?
Yes. You can either register online and provide all required information, or contact our office at 804-290-8090.

What do I do if I forget my user name or password?
We have a program to help you recover your user name and password. Click here for help.

How do I update my address, phone number or other personal information?
You can easily change any personal information, email address, provide special shipping instructions, etc. in the Bidder Center.

What if I submitted the registration form but didn't get a confirmation email?
If you didn't get your confirmation email please contact us directly either by email jon@oldworldauctions.com or by telephone 804-290-8090.

Can I get high quality images of the maps I purchase at auction?
Yes, we have a digital image service. Please click here for details.


FINDING INFORMATION AND ITEMS

How can I find a particular item?
First, you can browse the catalog by using the Table of Contents, as the catalog is organized by subject or geographical region. Second you can use our powerful Search Center to find items matching your specific criteria.

How can I find out more information about an item?
We are available to provide additional information and condition reports. You may telephone (804) 290-8090, fax (804) 482-2611 or email info@oldworldauctions.com. Please be sure to obtain this information prior to the closing date. We have a small staff and are all fully committed to receiving telephone bids on the last day of the sale.

How can I find the items I have bid on?
Once you have placed bids you can monitor your bidding status in the Bid Status Page.


BIDDING

Why was the next bid increment larger than I expected after I placed my bid?
The bid increment gets larger as the bid price increases. Please refer to the Bidding Increments table.

Why did my bid jump so high?
If you place a proxy bid that is higher than the next bid increment, there are several instances in which the bid will be increased above the next bid increment.

 · Scenario A: You place a proxy bid and there are no other bidders. Proxy bids only take effect if they are above the reserve, because the reserve is the lowest price for which the consignor is willing to sell the item. Any bids that are equal to or below the reserve are entered at face value. If you set a proxy bid above the reserve, your bid will be set at the reserve value. In this scenario, you will be the current high bidder.

 · Scenario B: You place a proxy bid, and another bidder has already placed a proxy bid that is lower than your proxy bid. Your bid will then be increased to one increment over his/her maximum bid. In this scenario, you will be the current high bidder.

 · Scenario C: You place a proxy bid, and another bidder has already placed a higher proxy bid. The other bidder’s proxy bid will come into effect, and his/her bid will be increased to one increment over your proxy bid. In this scenario, you will NOT be the current high bidder, and may place a higher bid if you choose.

I bid against myself to raise my maximum and the high bid increased. Why?
The system will not allow you to bid against yourself. However, there are two exceptions where it may appear that you have bid against yourself. First, if another bidder has placed a bid that ties with your bid and then you place a higher maximum bid, the system will increase your bid by one increment. Second, if your first bid is under the reserve, your next bid will be accepted at face value up to the reserve amount.

Why do I get a message telling me I've been outbid when the current high bid is the amount of my bid?
This will happen if another bidder has placed a proxy (maximum) bid for exactly the same amount that you bid. Because the other bid was received first, it becomes the current high bid. You must place a higher bid in order to become high bidder.

Why doesn't the website show who has the high bid?
We protect the confidentiality of all bidders. This prevents collusion among bidders and protects our consignors. You can monitor the status of all your bids on the Bid Status Page.

I bid on an item and got the message that my bid is under reserve. But there isn't a reserve shown. Why?
Reserves are kept confidential unless they are set higher than 75% of the low estimate. You can assume that items with an estimated value above $25 have a reserve. Typically reserves are set between 50% and 75% of the low estimate.


What is the QwikBid button for and why don't I always see it?
Our QwikBid feature lets you quickly place another bid if your last bid is not the high bid. It will only appear after you bid on an item and you are not the current high bidder. The box above the QwikBid button tells you the amount of your bid using the QwikBid button, which is one increment above the current high bid.
The QwikBid feature is also available from your Bid Status page. Smaller QwikBid buttons will appear next to all lots where you are not the high bidder - both in your Bid Status and the Watching sections. Clicking on this button will immediately place a bid at the next increment. From the watching pane, the QwikBid button will place the bid at the published starting amount if no bids exist.
A few important notes regarding QwikBid:
   · QwikBid only works when you are not the high bidder.
   · You cannot use QwikBid to place a higher 'maximum' bid if you are the high bidder. You must place this type bid in the regular way, e.g. either from the lot detail page or from the Bid Status page using the Express Bidding System.

How can I cancel a bid?
If you have placed a bid in error you will need to contact our office either by email jon@oldworldauctions.com or telephone 804-290-8090.

Can I monitor lots without having to bid on them?
Yes, you may 'Watch' up to 100 lots from the Bidding Status page. Simply enter the lot numbers in any order and press the Go button. Separate each lot number with a space. You may add and delete lot numbers from your Watch List at anytime. If you use the QwikBid button from a Watch List item, that lot will automatically be removed from the list and be added to your bidding status.


AUCTION CLOSING ("10 Minute Rule" applies to individual lots)

Why are some lots still active after the auction closes?

The auction begins closing 10:00 PM Eastern Time when all bidding activity has stopped for 10 minutes. Again this simulates what may happen in a floor auction. The auctioneer signals the impending close of an auction, but does not bring the final hammer down until there are no more bids. This eliminates the problem of sniping often associated with Internet auctions.

Beginning at 10:00 PM the computer will check each item at 10 minutes intervals. If there has been no bidding activity for the last 10 minutes the computer will close the bidding on that item. If there has been a bid in the past 10 minutes, that individual item will remain open, until there have been no bids received for 10 minutes. You may check your status at anytime through the Bidder Center and observe when each item closes.

We strongly suggest that you simply enter your maximum bid early and let our Proxy system competitively enter your bids. This way you are relieved of closely monitoring the auction with the chance of losing the item. We get heavy traffic on the website, and on the telephone, at the close of the auction. For this reason some lots in the auction may not close for as much as an hour after the auction begins closing.


AFTER THE AUCTION

I had the high bid at the closing time, but was then outbid. How can this happen?
We are not just an "Internet Only" auction house. We accept bids from a wide variety of sources: Mail, Phone, Fax, Email and our Website. The auction does not close immediately at the designated closing time; it begins closing at that time and continues until no bids have been received for 10 minutes. Although we always try our very best to enter bids immediately; we simply can not keep up with the flood of bids to be entered near the end of the auction. Always bid your highest, most competitive bid if you are serious about winning! Your bid will always be reduced to one increment over the next highest bid. See Bidding section above for more information.

How do I find out what I won after the close of the auction?
Immediately after the close of the auction your bidding status will be shown in the Bidder Center. This information is preliminary and may change if you have bids under reserve, which are subsequently accepted by the consignor. It takes 5 days to complete shipping calculations. At that time your completed invoice will be posted in the Bidder Center.

I am the high bidder on an item, but it says my bid is below reserve. What happens now?
The day following the auction we contact all our consignors and give them the option of accepting offers below their reserves. If accepted, we will change the reserve and the item status will change to show you as the winning bidder. Please note consignors are under no obligation to accept bids below the reserve. Please contact us via email if you are the under-reserve high bidder on an item that you do not desire to purchase. After the auction closes, all unsold lots, and those with under-reserve bids, are available for immediate sale at the reserve price on a first come basis. The under-reserve bidder does not have priority in purchasing the lot.

What is the Buyer's Premium?
The Buyer's Premium is 15%. This will be added to the total amount of all your winning bids.

How can I pay for my purchase?
We accept payment by all major credit cards, check, or bank transfer. Your invoice will be posted in the Bidder Center as soon as we have calculated the shipping charges. This normally takes five business days after the close of the auction. You will receive an email asking you to review and approve the shipping address and payment method on your invoice. We will not process the invoice until we receive your approval.

When will my items ship?
Your items will be shipped as soon as you have approved your invoice and we receive payment. If you need to request priority shipping or have special instructions, please contact us immediately following the auction. Once the items have been shipped we will post the ship date and tracking number in the invoice section of the Bidder Center.

How will my items be shipped and what is the cost?
Unless we receive special instructions we will determine the best method of packaging and shipment. We generally ship via USPS, UPS or DHL Worldwide depending on the destination and value of the package. You will be charged the actual costs for packaging, insurance and shipping, with a minimum charge of $7.50. Once your shipment is complete the ship date and tracking number will be posted to your invoice in the Bidder Center.

If I purchase something in the auction and decide afterward that I don't want it, can I return it?
Bidding at auction is a binding contract to purchase the item. You are not purchasing on an approval basis. Therefore all sales are final. A sale may be rescinded only if it is determined that the lot is significantly different than described in the catalog.

When are the Prices Realized available?
Immediately following the auction the website catalog will display the winning bid for each individual item. Those items that are unsold will be shown as "Available for Purchase". The official Prices Realized will be posted to the website about one month following the auction, after all payments have been received.

What happens to lots that don't sell during the auction?
Lots that were not sold during the auction are available for sale at the consignor's reserve immediately following the auction close. A link from the home page lists all available lots. From the lot detail page simply click on the Buy button to add the lot to your purchases. These lots are available on a first come basis. Please keep in mind that the high (but under reserve) bidder does not have a hold on the lot - anyone can purchase it at the reserve.


CONSIGNMENT

I have items I would like to consign. How should I proceed?
Old World Auctions welcomes your inquiries and is happy to provide a free preliminary evaluation. For more information, please click here to go to our Consignment Information page.